Leichte Sprache

Offizielle Website – Bundesrepublik Deutschland
Slot für Content

Online-Dienst zum Melden Von Geld-Wäsche

Ein Gesetzbuch
© Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln



Diese Beschreibung ist in leichter Sprache geschrieben.
So ist sie besser zu verstehen.
 

Hinweis: Diese Beschreibung ist eine Erklärung der Regeln im Gesetz.
Diese Beschreibung ist vor dem Gesetz nicht gültig.
Sie erfahren aber hier die wichtigsten Informationen,
die im Gesetz stehen.

Geldscheine
© Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln




Ein Mann mit einer Waffe
© Kisten Scholz, Büro für Leichte Sprache





Was ist Geld-Wäsche?

Auch mit verbotenen Dingen verdienen manche Menschen Geld.
Zum Beispiel mit:

  • Raub
  • Erpressen
  • dem Verkauf von Drogen
  • dem Verkauf von Menschen

Über solches Geld sagt man auch:
Das ist schmutziges Geld.
Mit solchem Geld soll nicht bezahlt werden.
Nur mit registriertem Geld soll man bezahlen.
Wenn verbotenes Geld in registriertes Geld umgewandelt wird,
dann ist das Geld-Wäsche.
Oder man sagt auch: Das Geld wurde gewaschen.

Das Geld-Wäsche-Gesetz enthält bestimmte Pflichten.
Diese Pflichten sollen Unternehmen davor schützen,
das bei ihnen Geld gewaschen wird.

Ein Mann am Computer
© Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Glauben Sie, dass in einem Unternehmen
bestimmte Pflichten vom Geld-Wäsche-Gesetz
nicht ordentlich erfüllt werden?

Dann können Sie das melden.
Das steht im Geld-Wäsche-Gesetz.
Das können Sie mit diesem Online-Dienst machen.

Sie können die Meldung auch anonym machen.
Das bedeutet:
Sie müssen Ihren Namen oder Ihre Adresse nicht angeben.
Die Behörde weiß dann nicht, wer das gemeldet hat.